Diakonie - Hilfe vor Ort

Unsere Kirchengemeinde ist eng verbunden mit der Sozialstation der Diakonie Würzburg.

Sie erreichen die Diakoniestation Würzburg unter Tel. 0931 354780 oder für Heidingsfeld Tel. 0931 354781, Notrufnummer rund um die Uhr: 0180 110 220.

Heute ist das Diakonische Werk ein Anbieter unter vielen. Es bleibt durch Geschichte und Organisation in besonderer Weise mit unserer Evangelischen Kirchengemeinde verbunden.
Es versteht sich von selbst, dass soziales Engagement sehr viel Geld kostet. Deshalb sind die Kirchengemeinden und Träger der sozialen Einrichtungen stets auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wollen Sie helfen?

Der Kirche direkt gegenüber liegt das Evangelische Wohnstift St. Paul. Es hat für über 140 Seniorinnen und Senioren Platz und bietet Betreutes Wohnen sowie Pflege mit allen Pflegestufen. Außerdem hat es alle Formen der Kurzzeitpflege in persönlich abgestimmter und liebevoller Umgebung im Angebot:

• Altenpflegeheim inkl. Kurzzeitpflege
  • Individuelle Betreuungsangebote

Evang. Wohnstift St. Paul
An der Jahnhöhe 4, 97084 Würzburg

Zuständig für die Seelsorge ist Diakon Andreas Fritze, Tel. 0931 7903489.

Der Stadtteilladen  hat seine Türen geöffnet!
Das Stadtteilprojekt Heidingsfeld ist eine Initiative der Diakonie in Zusammenarbeit mit der Stadt Würzburg. Gefördert wird das Projekt von der deutschen Fernsehlotterie und der Diakonie.
Der Stadtteilladen soll Anlauf- und Beratungsstelle sein für Menschen in Heidingsfeld.
Ein Ort für Begegnung und gute Nachbarschaft.

Schauen Sie doch einfach mal rein, wenn Sie

• erfahren wollen, was es in Heidingsfeld alles gibt
  • Ideen für ein gutes Miteinander in Heidingsfeld haben
  • Unterstützung beim Stellen von Anträgen brauchen
  • Hilfe brauchen, um im Alltag besser zurecht zu kommen
  • bei einer Tasse Kaffee andere Leute treffen möchten
  • sich ehrenamtlich engagieren wollen.

Ansprechpartnerin: Frau Neckermann

Eine Stunde Zeit füreinander
In Heidingsfeld (Bereich: "Städtle" bis Autobahnzubringer) gibt es das ökumenische Nachbarschaftshilfeprojekt, das von den drei Kirchen- bzw. Pfarrgemeinden St. Paul, St. Laurentius, und Hl. Familie  getragen wird.
"Eine Stunde Zeit füreinander" wird begleitet und fachlich beraten von Caritas und Diakonischem Werk. Jeder, der Hilfe braucht und jeder der helfen kann, ist willkommen. Die ehrenamtliche Hilfe ist unentgeltlich.

Sie erreichen die Initiative über das Mobiltelefon (Tel.: 0160 909 634 89) oder folgende Nummern:
Kath. Pfarramt St. Laurentius (Tel.: 0931 65114), Kath. Pfarramt Zur Hl. Familie (Tel.: 0931 65908), Evang.-Luth. Pfarramt St. Paul (Tel.: 0931 660 979 83)

Familienstützpunkt Heidingsfeld der Evang. Kinder- Jugend- und Familienhilfe

Das "Kunterbunt" trifft sich am Reuterhaus (Gemeinschaftsunterkunft).

Leitung: Patricia Schweikert-Holzer